Heute habe ich es endlich getan: Der JTAG-Programmer für Xilinx CPLDs ist bestückt! Die Platine dazu und zu einem Testboard für den XC9536 habe ich hier schon seit einem halben Jahr rumliegen. Mir fehlte nur bisher die Muse dazu, das endlich mal aufzubauen und zu testen.
Links im Bild ist der JTAG-Programmer. Und ja, das ist ein 25poliger Sub-D-Stecker für die parallele Schnittstelle :-) Die beiden ICs sind Bustreiber 74HC125. Die rechte Platine ist das Testboard für den XC9536. Die fertigen Layouts findet man schnell im Netz, einfach nach "xc9536 jtag programmer" suchen.
Die Software zur Programmierung so eines CPLDs ist von der Xilinx-Seite frei herunterladbar. Sie nennt sich ISE Webpack und hat mal eben flotte 3 GB. Sie ist nicht ganz so einfach zu bedienen, aber ich habe es geschafft, ein Test-Programm auf den CPLD zu brennen. Da ich mich irgendwann eh mal mit FPGAs beschäftigen möchte, ist das hier schon eine ganz gute Einarbeitung. Mit dem Webpack lassen sich nämlich auch die Xilinx-FPGAs programmieren.
Während die Z80-Platinen in der Fertigung sind, werde ich mir dann erstmal CPLD-Programmierung mit VHDL/Verilog zu gemüte führen. Irgendwann möchte ich nämlich eine kleine "Grafikkarte" für den Z80 basteln. Und dafür könnte sich so ein CPLD ganz gut eignen glaube ich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen