Sonntag, 19. Februar 2012

Arbeiten am Ext-Board

Das Platine des Ext-Board ist endlich da und ich habe begonnen, es zu bestücken. Die IDE-Schnittstelle funktioniert bereits und der AY-3-8912 Soundchip auch. Es fehlt noch die Audio-Verstärkerschaltung für den Lautsprecher, da fehlen mir Bauteile.

Ich habe einen 64-Pin dsPIC30F6011 im Schaltplan, jedoch einen dsPIC30F6011A aufgelötet. Ich war so naiv anzunehmen, dass die Pinkompatibel sind. Es unterscheiden sich jedoch zwei Pins: Die Programmierpins PGC und PGD wurden von Pin 15/16 auf Pin 17/18 verschoben. Deswegen hat der PICkit 3 den µC anfangs nicht erkannt. Glücklicherweise habe ich Pin 17/18 auf einem Pinheader herausgeführt, so dass ich keine Änderungen an der Platine vornehmen muss, sondern nur am Programmierkabel.
Der dsPIC ist in einem 64-Pin TQFP-Gehäuse untergebracht. Es war das erste Mal, das ich so kleine Pinabstände gelötet habe. Mit reichlich Flussmittel und Entlötlitze war das Auflöten aber relativ problemlos.
dsPIC6011A im 64-Pin TQFP-Gehäuse
Noch ist nicht alles bestückt: Der Ethernetcontroller fehlt, die Ethernetbuchse und ein 16-Bit Portexpander sind noch nicht aufgelötet.
Das Z80-System

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen