Mittwoch, 19. Januar 2011

Erster Erfolg!

Endlich hab ich den Z80 dazu bewegt, das zu tun was ich sage!! :-) Das Testprogramm ist erfolgreich gelaufen.
Die bidirektionalen Bustreiber (74HC245) der RAM-Karte und der CPU-Karte haben manchmal gegeneinander getrieben. Das hätte ich gar nicht richtig gemerkt, da das nur im Memory-Refresh-Zyklus geschehen ist. Das Symptom war dabei, dass sich der dsPIC resettet hat. Gut, dass die Bustreiber kurzschlussfest zu sein scheinen, jedenfalls ist keiner kaputt gegangen... Ach ja, Empfehlung: Datenblätter ganz genau lesen, das erspart viel Frustration und abkotzen!!

Ich poste hier schon mal die Schematics der beiden Boards:
RAM-Board

CPU-Board
Und in Natura sieht das jetzt so aus:
CPU-Board Rückseite

RAM-Board


Gesamter Aufbau
Mit diesem Aufbau kann man bisher noch nicht so viel anfangen:
Ein dsPIC ist über die serielle Schnittstelle mit meinem PC verbunden. Über Terminal kann ich nun dem PIC sagen, die Bustreiber der RAM-Karte hochohmig zu schalten. So kann dann das EEPROM und den RAM gelesen und beschrieben werden, ohne mit der CPU in Konflikt zu geraten.
Ansonsten "lebt" die CPU in ihrem eigenen Mikrokosmos und hat keinen Kontakt zu Aussenwelt, was das Ganze noch etwas nutzlos erscheinen lässt ;-)
Das wird sich aber bald ändern, denn als nächstes ist eine serielle Karte geplant, mit der die Kommunikation zwischen dem Z80 und einem PC möglich wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen