Dienstag, 22. Februar 2011

Assembler-Spaß

Wo ich ja nun endlich ein funktionierendes System habe, kann ich mich mal etwas dem Z80-Assembler widmen. Das ist schon eine kleine Umstellung, wenn man sonst nur C programmiert und auch "in C" denkt. Die ersten Routinen, die ich programmiert habe, sind natürlich String über UART senden und String vom UART empfangen. Da mein Z80-Computer ein sehr freundlicher ist, wird man auch gleich angenehm begrüßt :-) Das sieht dann im Terminal so aus:

Ist er nicht nett? Ok- zugegeben nicht sehr spektakulär ;-) Aber es läuft auf meiner Hardware und ich habe jedes Byte selbst programmiert!

Und weil's so praktisch ist, hier ein Screenshot meines Programmers, mit dem ich den EEProm (und auch den RAM) lesen und schreiben kann:


Lädt man ein assembliertes Binary, so gibt der Programmer erstmal den Inhalt als Hex aus. Im Offset-Eingabefeld kann man das Startoffset eingeben, wo die Bytes hingeschrieben werden sollen. Mit "write" werden die Bytes an den dsPIC (über UART) auf der Mainplatine geschickt. Der schreibt dann die Bytes an die gewünschte Stelle in den EEProm (oder RAM).
Durch "release" entlässt der dsPIC den Z80 wieder aus dem Reset und der neue Code wird vom Z80 direkt ausgeführt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen