Donnerstag, 17. Februar 2011

Main-Platine bestückt und erste Tests

Ich habe gerade den dsPIC zum Laufen gebracht. Ich hatte ein paar Fehler in die µC-Firmware eingebaut, damit ich zwei Stunden lang Debuggen üben kann ;-) Nun lässt sich aber endlich per dsPIC der RAM und das EEPROM lesen und schreiben. Desweiteren kann er einen Takt mit Hilfe des integrierten Timers erzeugen, mit dem ich den Z80 betreiben kann, für Single-Step z.B. Das Testprogramm aus einem meiner ersten Posts habe ich dann in den EEPROM programmiert und den Z80 erfolgreich damit laufen lassen. Das scheint also zu klappen. Hoffentlich finde ich am WE Zeit, das IO-Board zu bestücken!

Hier sieht man das bestückte Mainboard von unten:
Blöderweise hatte ich das NAND (der kleine Käfer oben in der Mitte) falsch rum draufgelötet. Also musste ich ihn wieder runterlöten. Dabei habe ich ein Pad abgerissen. Hier sieht man die Korrektur in Nahaufnahme und etwas Fädeldraht, mit dem ich das betroffene Beinchen verbunden habe:
Der Fädeldraht passt praktischer Weise genau durch die durchkontaktierte Via.

So sieht die Oberseite der Platine ohne DIL-ICs aus:
Der rote PicKit3 ist ein Gerät, um (ds-)PICs zu Programmieren und zu Debuggen. Sehr zu empfehlen, vor allem, weil es preislich dem Hobbybastler entgegen kommt.

Und so sieht der Aufbau derzeit aus:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen